Regen ja - Frühling nix
Seit Wochen ist ein begleitender Musikclip des Musikers John Quitte zu seinem Singlerelease "Spring Rain" durch das Label angekündigt. Wir sprachen im Interview über die Hintergründe der unerwartet langen Verzögerung.

Lesen Sie mehr...

VVM: Sehr geehrter Herr Quitte, seit...
Quitte: Oh, bitte, einfach nur John!
VVM: Gut, also, John. Seit sechs Wochen ist der erste neue Song im Web, die Fangemeinde wartet gespannt auf den begleitenden Videoclip. Was ist los?
Quitte: Nun, das Konzept ist seit Wochen fertig und abgesegnet, die Drehlocations sind festgelegt. Es läßt sich am besten sagen mit "Regen ja, Frühling nix".
VVM: Das bedeutet konkret?
Quitte: Es geht in dem Song ja um Frühling und Regen. Der Gag ist nun, daß der optische Akzent im Clip eher in Richtung "Frühling" gehen soll. Regen gab es in den letzten Wochen jede Menge, nur mit dem Frühlingskleid draussen will es nicht so recht klappen.
VVM: Da kann man wenig machen, oder?
Quitte: Ich habe einen Videodreh in wärmeren Gefilden vorgeschlagen, irgendwo im Mittelmeerraum oder dergleichen, um das alles ein wenig zu beschleunigen.
VVM: Was spricht dagegen, das zu tun?
Quitte: Zwei Dinge. Zunächst die wichtige Authentizität des Videos, das bedeutet ein Drehen vor Ort, an den Orten, an denen Songidee und Text entstanden. Sprich: daheim im westfälischen Münster.
VVM: Ja, und der andere Grund?
Quitte: Das Label sagt, die Kohle für Mittelmeerdrehs ist momentan nicht drin (seufzt). Aber das mit der Authentizität ist natürlich wichtiger! (lacht)
VVM: Versteht sich (lacht auch). Und nun ist tatenloses Abwarten die einzige Lösung?
Quitte: Das, was gemacht werden konnte, ist schon im Kasten. Für den Teaser und den Vorspann wurden bei Emma ein paar kurze Sequenzen gedreht und Bilder geschossen.
Dreh bei Emma schon lange im Kasten
VVM: Emma? Ist in dem Video etwa - rockgemäß - eine scharfe Braut zu sehen (sabbert)?
Quitte: Hä? Ach, Quatsch! Ich meine doch Emma, das Sturmtief, das Ende Februar hier durchgepustet ist.
VVM: Schaaaaade... (lacht)
Quitte: (lacht auch)
VVM: Und was erwartet uns so grob sonst noch ausser ein paar Sequenzen von Emma?
Quitte: Laut Skript ein zeitgeraffter Sonnenaufgang, weitere textsynchrone Szenen mit mir im Bild und ein paar wild-romantische Szenerien von Münsters Parklandschaft.
VVM: Das hört sich wartenswert an. Wird die zwangsauferlegte Wartezeit wenigstens sinnvoll genutzt?
Quitte: Sischa dat. Ein Fitness-Coach soll meinen Winterspeck in frühlingstaugliche Muskelmasse verwandeln. Material und Crew für Dreh und Schnitt stehen seit Tagen rund um die Uhr in den Startlöchern, damit es bei der erstbesten Gelegenheit schnell losgeht. Und das Arbeiten an neuen Songs und Recordings läuft glücklicherweise vom Wetter unbeeinflusst weiter. Das einizge Motto kann sein: Keep on rockin' !
Einziges Motto: Keep on rockin' !
VVM: Dann warten wir gespannt und wünschen bis zum Drehbeginn weiter frohes Schaffen.
Quitte: Vielen Dank.
VVM: Das Virtual Vertigo Magazine dankt für das Exklusivinterview. Es war uns eine große Ehre!
Quitte: Ich weiss (lacht).
VVM: (lacht auch)
Artikel: S.Tratocaster
© HonArtists 2000-2009