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HonArtists-Projekte



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Schiffeversenken
[Typ]Brettspiel Strategie (2 Spieler)
[Codebase]Qbasic
[Anwendung]Dos
[Bedienung]nur Tastatur
[Auflösung]640 x 480 / 16 Farben im DOS-Modus
© 1998 by HonArtists

[Beschreibung]Die Umsetzung des (wohl allen) bekannten Spiels Schiffeversenken. Da beide Spieler an demselben Monitor spielen, ist der Einsatz von BWKs (Blick-Winkel-Konzentratoren) nötig. Ob großvormatiger Atlas oder eigens zusammengebastelter Karton; bei Vorbereitung wie Gegnertackling hat der Begriff "Sportspiel" hier noch eine wortwörtliche Bedeutung.
Für klangliche Untermalung sorgt der faszinierende Beeper-Sound des Spiels.


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Reaktor X
[Typ]Brettspiel (2 Spieler)
[Codebase]C++
[Anwendung]Dos
[Bedienung]nur Tastatur
[Auflösung]640 x 480 / 16 Farben im DOS-Modus
© 1998 by HonArtists

[Beschreibung]Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, seinen eigenen Atommeiler aufzubauen!
Zwei Spieler treten in dieser Disziplin gegen einander an. Es handelt sich bei Reaktor X vom Aufbau her um ein "traditionelles" Brettspiel. Nach und nach müssen die Spieler ihre Atommeiler aufbauen. Neben dem menschlichen Widersacher machen dem Spieler Ereignisskarten (auf vier Ereignisfeldern), gegnerische Spione, durchbrennende Reaktorhauptsicherungen und nuklearer Supergau das Leben reichlich schwer. Gewinner ist, wer durch Strategie (und ein wenig Glück) zuerst den Reaktoraufbau (je nach gewählter Spielstufe 3, 4 oder 5 Reaktorblöcke) abschließt.


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Othello
[Typ]Brettspiel Denksport (2 Spieler)
[Codebase]C++
[Anwendung]Dos
[Bedienung]nur Tastatur
[Auflösung]640 x 480 / 16 Farben im DOS-Modus
© 1998 by HonArtists

[Beschreibung]64 Spielfelder und Spielsteine in zwei Farben (für jeden Spieler eine!) bietet diese HonArtists-Version von Othello nach dem Vorbild des Brettspiels. Die Regeln zu erlernen dauert wenige Minuten - das meisterhafte Beherrschen des Spiels kann Jahre dauern. Wer also Schach zu komplex findet, dennoch seine grauen Windungen genauso anstrengen möchte, ist mit diesem Spiel gut bedient!


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Video Verwalter (Version 1.01)
[Typ]Tool: Videokasseten-Archivator
[Codebase]C++
[Anwendung]Dos
[Bedienung]Maus / Tastatur
[Auflösung]640 x 480 / 16 Farben im DOS-Modus
© 1999 by HonArtists

[Beschreibung]Um eine endlose Zettelitis und das Etiketten-Vollschmieren von Videokassetten zu vermeiden, habe ich diesen Videoverwalter ins Leben gerufen. Wegen Mängeln in der Bedienung und im Umfang wurde dieses Tool bald durch den Nachfolger VD Master Pro (siehe unten) ersetzt...


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VD Master Pro (Version 2.01)
[Typ]Tool: Videokasseten-Archivator
[Codebase]C++
[Anwendung]Dos
[Bedienung]Maus / Tastatur
[Auflösung]640 x 480 / 16 Farben im DOS-Modus
© 1999 by HonArtists

[Beschreibung]Zettelwirtschaft und vollgekritzelte Etiketten sind seit dem VDMP unnötig. Mit einem aussagekräftigen Label versehen (z.B. "Filme 01" oder "Doku 666"), kann jede Kassette des Heimbestandes mit diesem Tool archiviert werden. Für jede Kassette sind 16 Einträge möglich. Für jeden einzelnen Eintrag können (Film-)Interna (Schauspieler, FSK, Zusatzinfo etc.) gespeichert werden [siehe Screenshot #3]. All diese Einträge können über die Such-Funktion des Tools gefunden werden. Wer also seinen Lieblingsfilm sucht, wird auch bei einer sehr umfangreichen Sammlung schnell fündig. Abgesehen von dieser Erweiterung wurde vor allem die Bedienerfreundlichkeit zum Vorgänger wesentlich verbessert.


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Suff / Suff 2000
[Typ]Kampftrink-Spiel (2 bis 16 Erwachsene)
[Codebase]C++
[Anwendung]Dos
[Bedienung]Maus / Tastatur
[Auflösung]640 x 480 / 16 Farben im DOS-Modus
© 1999 by HonArtists

[Beschreibung]Eigentlich war die ursprüngliche Planung eher pazifistisch gedacht. Wer kennt nicht das Problem Jugendlicher und junger Erwachsener -vorwiegend männlichen Geschlechts-, die Überlegung anstellen, wer wann wie schnell und wieviel Alkohol am Abend vertilgt hat. Genau das einmal zu archivieren war die Idee [noch sichtbar an Screenshot #10 und #11]. Hierzu werden alle vertilgten Alkoholika in RAC (Rein-Alkohol-Credits) umgerechnet. Um nun ein wenig Nebenbeschäftigung und munteren Wettbewerb in die Sache zu bringen, wird die Anwesenheit in zwei Staffeln (gelb und blau) getrennt. Jede Staffel kann von einer bis zu acht Personen umfassen. Selbstredend ist das "Spiel" so angelegt, daß personelle Ungleichheiten ausgeglichen werden. Je nach verzehrter Alkoholmenge (also RAC-Credits) können Marschflugkörper gekauft und auf weltweite Stützpunkte der gegnerischen Staffel losgelassen werden. Hier findet natürlich die pazifistische Idee schnell ihr Ende. Jeder Spieler muß sich hiefür in der (alle drei Minuten) wechelnden Staffel-Zeit einloggen. Jeder Spieler kann dazu zu Spielbeginn einen vierstelligen Geheimcode eingeben. Ohne den läuft nichts. Wer nun nachteiligerweise vor lauter Alkoholkonsum diesen vergißt, ist arm dran und macht sich nicht zuletzt seine Staffelgenossen zum Feind. So kann wenigstens von einem geringfügig pädagogischen Auftrag die Rede sein. ;-) Die bislang weltweit zwei offziellen Durchläufe haben allen Teilnehmern spätestens am Tag danach gezeigt, daß Alkoholkonsum nicht nur rosige Seiten hat - besonders, wenn man noch einen sportlichen Wettkampf daraus macht...

Zum Millenium kam ein Patch namens Suff 2000 heraus. Wie viele andere Softwarevorläufer war auch SUFF nicht Jahr-2000-sicher. Die Hall-Of-Shame, so etwas wie eine Highscoreliste, mußte durch das Update für dieses Jahrtausend fit gemacht werden.


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Hotel
[Typ]Brettspiel (2 bis 4 Spieler)
[Codebase]C++
[Anwendung]Dos
[Bedienung]Maus / Tastatur
[Auflösung]640 x 480 / 16 Farben im DOS-Modus
© 2000 by HonArtists

[Beschreibung]Bei diesem Spiel handelt es sich um eine 1:1-Umsetzung des gleichnamigen Brettspiels Hotel. Zwei bis vier Spieler bauen sich ein Hotel-Imperium auf, quasi die Neuauflage des Klassikers Monopoly. Zwar entfällt bei dieser digitalen Version des Spiels die schicke Ansicht der stolzen 3D-Gebäude - dafür fallen dieselben bei einem unglücklichen Würfelwurf aber auch nicht -wie bei dem Original- um. :-)


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Cyberdoko
[Typ]Tool: Doppelkopfliste (4 bis 6 Spieler)
[Codebase]C++
[Anwendung]Dos
[Bedienung]Maus / Tastatur
[Auflösung]640 x 480 / 16 Farben im DOS-Modus
© 2000 by HonArtists

[Beschreibung]Das ideale Tool für Doppelkopfspieler. Alle Spielstände werden gespeichert, Features wie Bock-Archiv, (optional) automatische Re- / Contra- Verdopplung und Gewinn- / Verluststatistiken lassen keine Wünsche offen. Nach Beendigung der Runde werden die Endstände druckbar angezeigt (siehe Screenshot #4). Natürlich ist das Tool schon EURO-tauglich!


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HonArtists Suff Manager (HASM)
[Typ]Tool: Langzeit-Alkoholkonsum-Erhebung
[Codebase]C++
[Anwendung]Dos
[Bedienung]Maus / Tastatur
[Auflösung]640 x 480 / 16 Farben im DOS-Modus
© 2000 by HonArtists

[Beschreibung]Geboren aus der ursprünglichen Idee von SUFF (siehe oben), wurde 1999 die erste Version des HASM geschaffen, jedoch bald im Jahr 2000 von der hier aufgeführten Version 2.0 ersetzt.
Das Tool archiviert langfristig den Alkoholkonsum des Anwenders. Grundrecheneinheit ist, wie bei SUFF schon eingeführt, der RAC (Rein-Alkohol-Credit). In die Wertung aufgenommen werden Menge und Drive (also die Trinkgeschwindigkeit). Zum Vorgänger V 1.0 kommt beim HASM V 2.0 der MODI (Master Of Disaster Index) zu den objektiven Werten hinzu. Hier kann der Anwender zu jedem "Happening" noch subjektive Werte angeben (Duselfaktor, Magenzustand, Kater am Tag danach). Die Eingabe (Screenshots #4 bis #6) erfolgt also -in der Regel- am Tag danach. Als besonderes Feature neben den eigenen umfassenden Datenerhebungen können Externdateien anderer HASM-Nutzer importiert und mit den eigenen Parametern verglichen werden (Screenshots #10 und #11).

Ein neues Feature, welches sich größter Beliebtheit und Nutzung erfreute, war der POM (Promill-O-Matrixx / siehe Screenshot #9). Nach aufwendiger Recherche errechnet dieses Tool eine grobe Promillkurve, abhängig von Geschlecht, Gewicht, Alkoholart, Trinkgeschwindigkeit und Magenfüllstand.

Über einige Monate hinweg nach der Veröffentlichung stellten sich wackere Probanden zur Verfügung, all ihre alkoholischen Sünden der Öffentlichkeit zu präsentieren. Eine monatsweise erneuerte Online-Liste brachte manche Leberanstrengung zu Tage! ;-)


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Online-Lotto
[Typ]Online-Spiel (1 Spieler)
[Codebase]Javascript / Self-HTML
[Anwendung]Microsoft Internet Explorer ab Version 4.0
[Bedienung]Maus / Tastatur
[Auflösung]800 x 600 / High Color (16 Bit)
© 2001 by HonArtists

[Beschreibung]Dieses Spiel fand auf der Homepage Version E im Jahre 2001 sein Zuhause. Online konnten die Surfer bis zur totalen Erschöpfung Lotto zocken. Begleitende Highscorelisten zeichneten Monats- und Allzeitgewinner aus.


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Reaktor X 2.0
[Typ]Brettspiel (2 bis 4 Spieler)
[Codebase]Javascript / Self-HTML
[Anwendung]Microsoft Internet Explorer ab Version 5.0
[Bedienung]Maus / Tastatur
[Auflösung]800 x 600 / High Color (16 Bit)
© 2002 by HonArtists

[Beschreibung]Der Nachfolger des C++-Spiels Reaktor X (siehe oben). Zu den Vorteilen dieser Version: durch das einfache Einbinden von Grafiken im Gif- und Jpeg-Format und akustische Files (Wavs) macht das Spiel vom Eindruck mehr her als der Vorgänger. Nachteilig ist, daß es nicht als Executable (*.exe) daher kommt, sondern quasi als "Homepaqe" im Internet Explorer gedaddelt werden muß. Ein versehentliches Schließen des Fensters oder ein Aktuallisieren haben weitreichende, spielflußzerstörende Auswirkungen. Das Spiel stand auf der Version E meiner Homepage ab 2002 zum Download. Bislang der letzte Softwarestreich...

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